Galerie J&L Fortak
Galerie J&L Fortak
»Die Galerie J&L Fortak wurde 1999 gegründet. Die Zielsetzung liegt in der Realisierung von Ausstellungen und internationalen Kunstprojekten, die Werke zeitgenössischer russischer Künstler aus dem In- und Ausland präsentieren. Besonderes Augenmerk gilt dabei der so genannten >zweiten Kultur<. Diese Sammelbezeichnung steht für eine Bewegung, die sich Ende des XX. Jahrhunderts als eine feste Größe in der russischen Kunst etabliert hat.
Das Schaffen der in der Galerie vertretenen Künstler ist vor allem durch die Auseinandersetzung mit den diffizilen Rahmenbedingungen der Kunst Russlands in den letzten drei Jahrzehnten zu verstehen.
Künstler wie Galina Roshdestwenskaja (1923-1997), Sergei W. Rudnew, Dimitri Flegontow, Valery Lukka, Alexander Lotsmann, Wiktor Permjakow, Lev Tabenkin und Nikolai Nasedkin genießen bereits ein großes Renommee auch bei Kunstkennern aus dem Ausland. Ihre Werke befinden sich in den zwei größten Museen russischer Kunst – im Staatlichen Russischen Museum St. Petersburg und in der Staatlichen Tretjakow Galerie Moskau – sowie in Museen in Europa und den USA.
Um die vielfältigen Arbeiten der Künstler der >zweiten Kultur< auch außerhalb Russlands einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, veranstaltet die Galerie Ausstellungen und unterstützt Projekte, die dem Werk einzelner Künstler und Schulen gewidmet sind oder wichtige Themen und Zusammenhänge der >zweiten Kultur< darstellen.
Außerdem ist die Galerie beratend tätig bei Kunstankäufen sowie dem Aufbau von Privat- und Firmensammlungen.«
Kategorie:
Kultur und Künste
Adresse:
Galerie J&L Fortak
Hohenzollerndamm 18
10717 Berlin
Telefon: (030) 28042202
E-Mail: fortak@web.de
Homepage: www.artfortak.de
Kontakt:
Jürgen & Larissa Fortak
Telefon: (030) 28042202
Öffnungszeiten
Mo- Fr. 15-19 Uhr und nach Vereinbarung.