Russisch lernen

13. Januar 2022

Auf nach Russland!

Freiwillige gesucht für tolles Projekt in russischer Partnerstadt  Das Projekt: Im Rahmen eines einjährigen Freiwilligendienstes (FSJ) von September bis August. Vormittags: Arbeit in einer Förderschule für Kinder mit Beeinträchtigungen (Lehrerunterstützende Aufgaben) Nachmittags: Freizeitgestaltung für Erwachsene mit Behinderungen Spazieren gehen, Spiele spielen, gemeinsames Einkaufen… einfach Gesellschaft leisten
13. Dezember 2021

Deutsch – Russische Jugendbegegnung 2022

Gemeinsam mit unserer russischen Partnergruppe begeben wir uns auf Entdeckungstour in die nördlichste Millionenstadt der Welt Sankt Petersburg und erkunden das Umland der ehemaligen Zarenstadt an der Ostsee, auch als Venedig des Nordens bezeichnet. Die Jugendbegegnung in Bad Lausick bietet eine ideale Vorbereitung.
30. November 2021

Spielend Sprachen lernen oder wie man unauffällig eine neue Sprache lernt

In der vergangenen Woche wurden im Europa-Park Rust die Siegerinnen beim Bundescup „Spielend Russisch lernen“ 2021 ermittelt. Beim Spielen von „¡New Amici!“ lernten die Schüler aktiv Vokabeln und kämpften um den Hauptpreis - eine Reise nach Moskau und St. Petersburg. Aber was genau steckt eigentlich hinter dem New Amici Spiel, auf dem der Bundescup beruht?  Wir haben mit Lakki Patey, dem Erfinder von „¡New Amici!“, gesprochen und herausgefunden, was man machen muss, um sechs Sprachen perfekt zu beherrschen.
17. November 2021

5 YouTube-Kanäle zum Russischlernen

Es ist kein Geheimnis, dass die Kenntnis einer Fremdsprache viele Möglichkeiten eröffnet. Und Russischkenntnisse sind vielversprechender denn je: 300 Millionen russischsprachige Menschen weltweit und Tausende von Vertretungen russischer Unternehmen im Ausland machen Russisch heute zu einer gefragten Sprache. Deshalb haben wir für Sie die 5 besten YouTube-Kanäle zum Russischlernen ausgewählt, sowohl für Anfänger als auch für diejenigen, die den Unterschied zwischen "Ja nein, wahrscheinlich" (рус. Да нет, наверное) und "Wahrscheinlich definitiv" (рус. Наверное, точно) verstehen können.
12. Oktober 2021

Dostojewski und Deutschland

Am 11. November wird weltweit der 200. Geburtstag von Fjodor Michailowitsch Dostojewski gefeiert. In Deutschland sind Themenausstellungen, ein literarischer und musikalischer Abend sowie ein runder Tisch geplant. Doch welche Rolle spielte Deutschland im Leben des russischen Genies?
27. August 2021

7 russische phraseologische Ausdrücke, die einen Deutschen verwirren könnten 

Diese russische phraseologische Ausdrücke, die nicht nur Ihre Rede verschönern, sondern auch Ihren Freund aus Russland überraschen werden.
22. Januar 2021

Russisch für Anfänger

Gibt es unter unseren LeserInnen, die noch kein Russisch können? Diese Phrasen erleichtern euch den Einstieg und eignen sich perfekt für einen Smalltalk!
16. November 2020

Bundescup Finale „Spielend Russisch lernen“ – die Sieger stehen fest!

Es war bis zum Schluss spannend. Am Ende holte das Team aus Bayern den Sieg nach Hause!
3. April 2020

Webinar für Russisch-Lehrende

Das Portal "Bildung in Russisch" des Puschkin-Instituts veranstaltet von September bis Juni wöchentliche Webinare über die Methoden des Unterrichts von Russisch als Fremdsprache, Geschichte und Theorie der Literatur.
10. Dezember 2019

Fachliteratur zur Grammatik russischer Verben

Für alle, die die russische Sprache erlernen und auch einen systematischen, sprachwissenschaftlichen Ansatz verfolgen wollen, ist Fachliteratur eine hilfreiche Ergänzung.
X