Russisch lernen

13. Januar 2022

Auf nach Russland!

Freiwillige gesucht für tolles Projekt in russischer Partnerstadt  Das Projekt: Im Rahmen eines einjährigen Freiwilligendienstes (FSJ) von September bis August. Vormittags: Arbeit in einer Förderschule für Kinder mit Beeinträchtigungen (Lehrerunterstützende Aufgaben) Nachmittags: Freizeitgestaltung für Erwachsene mit Behinderungen Spazieren gehen, Spiele spielen, gemeinsames Einkaufen… einfach Gesellschaft leisten
13. Dezember 2021

Deutsch – Russische Jugendbegegnung 2022

Gemeinsam mit unserer russischen Partnergruppe begeben wir uns auf Entdeckungstour in die nördlichste Millionenstadt der Welt Sankt Petersburg und erkunden das Umland der ehemaligen Zarenstadt an der Ostsee, auch als Venedig des Nordens bezeichnet. Die Jugendbegegnung in Bad Lausick bietet eine ideale Vorbereitung.
30. November 2021

Spielend Sprachen lernen oder wie man unauffällig eine neue Sprache lernt

In der vergangenen Woche wurden im Europa-Park Rust die Siegerinnen beim Bundescup „Spielend Russisch lernen“ 2021 ermittelt. Beim Spielen von „¡New Amici!“ lernten die Schüler aktiv Vokabeln und kämpften um den Hauptpreis - eine Reise nach Moskau und St. Petersburg. Aber was genau steckt eigentlich hinter dem New Amici Spiel, auf dem der Bundescup beruht?  Wir haben mit Lakki Patey, dem Erfinder von „¡New Amici!“, gesprochen und herausgefunden, was man machen muss, um sechs Sprachen perfekt zu beherrschen.
17. November 2021

5 YouTube-Kanäle zum Russischlernen

Es ist kein Geheimnis, dass die Kenntnis einer Fremdsprache viele Möglichkeiten eröffnet. Und Russischkenntnisse sind vielversprechender denn je: 300 Millionen russischsprachige Menschen weltweit und Tausende von Vertretungen russischer Unternehmen im Ausland machen Russisch heute zu einer gefragten Sprache. Deshalb haben wir für Sie die 5 besten YouTube-Kanäle zum Russischlernen ausgewählt, sowohl für Anfänger als auch für diejenigen, die den Unterschied zwischen "Ja nein, wahrscheinlich" (рус. Да нет, наверное) und "Wahrscheinlich definitiv" (рус. Наверное, точно) verstehen können.