Brandenburgische Freundschaftsgesellschaft e.V
Brandenburgische Freundschaftsgesellschaft e.V
Die Freundschaftsgesellschaft wurde am 10. November 1990 gegründet. Sie ging hervor aus den ehemaligen Bezirksorganisationen Potsdam, Frankfurt (Oder) und Cottbus der Gesellschaft für Deutsch- Sowjetische Freundschaft.
Die Freundschaftsgesellschaft:
– ist weltanschaulich offen und parteipolitisch unabhängig. Ihre Tätigkeit dient dem Zweck, im Sinne der Toleranz, der Völkerverständigung, des Antifaschismus und des Friedens für eine Vertiefung und Ausweitung von gutnachbarlichen Beziehungen und Kontakten zwischen den Menschen des Landes Brandenburg und den Völkern der ehemaligen Sowjetunion zu wirken.
– fördert freundschaftliche Begegnungen, die gemeinsame Arbeit und das Zusammenleben mit den im Land Brandenburg lebenden ehemaligen Sowjetbürgern. Sie unterhält Kontakte zu den offiziellen Einrichtungen der ehemaligen UdSSR in Deutschland. Sie unterstützt den Erhalt und die Pflege der Gräber und Ehrenhaine der Roten Armee und arbeitet mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zusammen.
– vermittelt Informationen über die Geschichte und Gegenwart der ehemaligen Sowjetunion. Sie fördert die touristische Zusammenarbeit und den Jugendaustausch. Allein die Interessen und Bedürfnisse der Mitglieder nach Information, Gedanken- und Meinungsaustausch, nach kulturellen und künstlerischen Veranstaltungen bestimmen den Inhalt der Arbeit.
– setzt sich für die Selbstverwirklichung des Einzelnen ein, erschließt ihm Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Wirksamkeit bei der Förderung von Freundschaft, Solidarität, humanitärer Hilfe. Sie bewahrt die brandenburgischen Traditionen in den deutsch- russischen und den deutsch- sowjetischen Beziehungen.
– arbeitet mit der Landesregierung, den Kommunen, verschiedenen Institutionen, Körperschaften und Vereinen zusammen. Sie Informiert ihre Mitglieder und Sympathisanten über das Wirken der Brandenburgischen Freundschaftsgesellschaft. Dazu gibt der Landesvorstand das Mitteilungsblatt „Freundschafts- Echo“ heraus.
– arbeitet selbstlos für die Allgemeinheit. Sie verfolgt nicht eigenwirtschaftliche Ziele, sondern ist ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke tätig.
Zu den Hauptaufgaben der Freundschaftsgesellschaft gehören:
1. Förderung persönlicher Kontakte, vor allem gestützt auf Freunde, die persönliche Verbindungen knüpften, die in der Sowjetunion studierten oder dort Verwandte haben. Sehr enge Beziehungen unterhalten wir zur „Gesellschaft für Freundschaft und kulturelle Verbindungen mit dem Ausland“ in Minsk.
2. Wachhalten des historischen Gewissens, denn es darf nicht vergessen werden, dass die Völker der Sowjetunion die Hauptlast des Kampfes gegen den Hitlerfaschismus trugen und uns befreiten.
3. Ausgestaltung von Städtepartnerschaften durch die Förderung der wirtschaftlichen und kulturellen Verbindungen.
Ein besonderes Anliegen der Gesellschaft ist der Schüler- und Jugendaustausch.
Seit 1994 führen wir mit unseren Partnern in Minsk, der Belorussischen Stiftung „Wir den Kindern“, einen Kinderaustausch mit zunehmendem Erfolg durch, der den Kindern half, Land und Leute kennenzulernen und neue Kontakte zwischen den Völkern zu knüpfen.
Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass der Gedanke der Freundschaft mit den Völkern der ehemaligen Sowjetunion bei uns nach wie vor sehr lebendig ist. Wir können nicht genug dafür tun. Jeder ist willkommen, der mit uns gemeinsam in diesem Sinne arbeiten und auch Spätaussiedlern bei ihrer Eingliederung helfen möchte.
Die Mittel der Gesellschaft werden ausschließlich für die satzungsmäßigen Ziele verwendet. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln der Gesellschaft und haben keinen Anspruch auf deren Vermögen. Auslagen, die im Rahmen der ehrenamtlichen Arbeit entstehen, dürfen erstattet werden.
Kategorien:
Austausch, Städtepartner
Adresse:
Brandenburgische Freundschaftsgesellschaft e.V
Heinrich-Mann-Allee 105 A
14473 Potsdam
Brandenburg
Telefon: 033203/22588
E-Mail: brafgesell@aol.com
Homepage: www.bfg-ev.org
Kontakt:
Bernd Muck
E-Mail: ber.mu@web.de
Telefon: (0331) 716319