Gesellschaft POSSEV für deutsch-russische Völkerverständigung e.V.
Gesellschaft POSSEV für deutsch-russische Völkerverständigung e.V.
gemeinnütziger, eingetragener Verein, VR 11729 AG Frankfurt
Flurscheideweg 15 65936 Frankfurt am Main
Tel.: (069) 34 12 65 Fax: (069) 34 38 41
E-mail: possev-ffm@t-online.de
Die Gesellschaft POSSEV für deutsch-russische Völkerverständigung wurde 1999 von früheren Mitarbeitern des Verlages POSSEV gegründet. Dieser seit 1945 bestehende russische Exilverlag trug aktiv zu den Veränderungen bei, die ab 1986 die Transformationsprozesse in der Sowjetunion einleiteten.
Hauptaufgabe des ehemaligen POSSEV-Verlages war es, freies Gedankengut in das kommunistisch beherrschte Russland hineinzubringen. Neben philosophischen, soziologischen und christlichen Druckerzeugnissen kamen Dissidenten mit ihren Werken zu Wort, die in der damaligen Sowjetunion nicht veröffentlicht werden durften. Zu ihnen gehörten u. a. Solshenyzin und Pasternak. Die Bücher wurden im POSSEV-Verlag herausgegeben, gedruckt und nach Russland eingeschleust.
Nachdem auch Russland das kommunistische Regime abschütteln konnte und sich auf den Weg zu einem demokratischen Staat begeben hat, sehen wir heute unsere Aufgabe darin, diese Kräfte zu unterstützen. Die Ansatzpunkte dafür sind mannigfacher Art:
Wir setzen uns einerseits dafür ein, bei der deutschen Bevölkerung für Russland Verständnis zu wecken durch geeignete Vorträge (incl. Film- und Fotovorführungen), unser Chor, die Bibliothek, Sprachkurse, Vorträge, Zusammentreffen mit russischen Vertretern, die anschaulich über die gegenwärtige Lage und weitere Entwicklung in Russland berichten – das sind zunächst die Anknüpfungspunkte, die wir unseren deutschen Freunden bieten. Musikalische und andere kulturelle Veranstaltungen fehlen ebenso wenig in unserem Programm wie tagespolitishe und wirtschaftliche Betrachtungen. Durch den Empfang russischer Fernsehprogramme können sich unsere Besucher immer aktuell informieren.
Andererseits sind wir bemüht, unsere Verbindungen in der Russischen Föderation weiter auszubauen und dort auf gleicher Basis das Verständnis für Deutschland und die Europäische Gemeinschaft zu vertiefen. Aufgrund der gewaltigen Umschichtugn in Russland und anderen GUS Staaten ist es unumgänglich – soweit möglich – Hilfe auf sozialem und humanitärem Gebiet zu leisten.
Betont werden soll, dass unsere Gesellschaft POSSEV weder in Deutschland noch in Russland parteipolitisch gebunden ist. Wir suchen die Zusammenarbeit mit allen Kräften, die die freiheitlich-demokratische Grundordnung bejahen.
Herzlich willkommen!
Sie erreichen uns
mit dem Auto: Von der A648 Abfahrt nach Sossenheim (Westerbachstrasse)
mit dem Bus: Vom Messegelände oder den S-Bahnstationen in Rödelheim oder Höchst