Wenn die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist…. dann helfen nur Science Slams!
Abstimmen und gewinnen! Stimmt ab und wählt den Großmeister der bilateralen und trilateralen Slams. Am Ende können alle gewinnen, die mit abstimmen. Aus allen Teilnehmern wird per Los entschieden. Zu gewinnen gibt es sowohl für die Einsender als auch für den Superslammer der Jahre 2018/19 einen Online-Kurs von edX.org im Wert von 100,- Euro. Macht mit! Lasst die Wissenschaft zu Euch nach Hause kommen!
Schreibt uns eine Mail an info@deutsch-russisches-forum.de mit dem Vornamen Eures Lieblingsslammers. Einsendeschluss ist Freitag, 24. April 2020 um 09:00 Uhr. Die Auslosung findet im Laufe des Freitagvormittags statt.
Und hier sind unsere Kandidaten
#1 Der Medienwissenschaftler Jörg Hartmann zeigte unterhaltsame Ausschnitte aus der frühen Kinogeschichte. Bei seiner Analyse von Schwarzweißfilmen der Stummfilmtage konzentrierte er sich auf die Rolle des Teleskops, das die Menschen zu waghalsigen Versuchen, in den Himmel aufzusteigen, inspiriert. Jörg Hartmann ist Sieger des Science Slam TWIN CITIES Krasnodar – Karlsruhe.
Wenn Ihr wollt, dass Jörg der Großmeister unserer Slamgeschichte wird, dann sendet „Jörg“ an info@deutsch-russisches-forum.de.
Einsendeschluss: Freitag, 24. April um 09:00 Uhr.
#2 Die Informatikstudentin an der FU Berlin Franziska Bönisch arbeitet daran, dass unser digital vernetzter Toaster kein ungewolltes Eigenleben entwickelt oder Daten über das unsere weitergibt. Sie versucht, unsere maschinellen Lernsysteme sicherer und privater zu machen und vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Dafür arbeitet sie an Methoden, damit aus Big Data nicht Big Brother wird – und wir das Beste aus Daten und Freiheit bekommen: Fifty Shades of Privacy – Geheimes Verlangen nach unseren Daten.
Wenn Ihr wollt, dass Franziska die Großmeisterin unserer Slamgeschichte wird, dann sendet „Franziska“ an info@deutsch-russisches-forum.de.
Einsendeschluss: Freitag, 24. April um 09:00 Uhr.
#3 Anton Yarkin kommt aus Tyumen und gewann mit seinem Beitrag Cold is Gold den Trilateralen Science Slam 2019 in Göttingen. Anton gab sein Bestes, um das Publikum von den Vorteilen der sibirischen Kälte für unsere Gesundheit und die Anpassungsfähigkeit an wechselnde klimatische Bedingungen zu überzeugen
Wenn Ihr wollt, dass Anton der Großmeister unserer Slamgeschichte wird, dann sendet „Anton“ an info@deutsch-russisches-forum.de.
Einsendeschluss: Freitag, 24. April um 09:00 Uhr.
#4 Rui Wang ist Bio-Ingenieurin aus Boston. Sie faszinierte und ekelte mit mythologischen und realen Geschichten über die Kräfte des eher harmlos aussehenden Süßwasser-Nesseltieres Hydra. Sie ist optimistisch, dass die Hydra dabei helfen kann eines Tages menschliche Organe oder sogar den ganzen Menschen zu regenerieren. Rui Wang gewann den Trilateral Slam in Tucson 2019.
Wenn Ihr wollt, dass Rui die Großmeisterin unserer Slamgeschichte wird, dann sendet „Rui“ an info@deutsch-russisches-forum.de.
Einsendeschluss: Freitag, 24. April um 09:00 Uhr.
#5 Sören Wrede studiert Trainingswissenschaften und begeisterte beim Fußball-Slam in St. Petersburg mit Fußball 3.0 – Wie Footbonauten unsere Kicker auf Zack bringen. Ist das die Zukunft des Trainings? Schon die Stepkes werden in den Footbonauten gesteckt, was denen aber recht viel Freude zu bereiten scheint. Sich von einer Maschine mit Bällen beschießen zu lassen und diese gezielt zurückzukicken ist der neueste Schrei in der Welt des Profifußballs. Doch was bringt die Maschine, und wie wirken sich psychische und physische Belastungen auf das Trainingsergebnis aus?
Wenn Ihr wollt, dass Sören der Großmeister unserer Slamgeschichte wird, dann sendet „Sören“ an info@deutsch-russisches-forum.de.
Einsendeschluss: Freitag, 24. April um 09:00 Uhr.
#6 Nikita Mesheulov aus Tomsk konnte schon zuhause mit seinem Science Slam überzeugen. In seinem Slam erzählt er uns, wie Häuser durch Ingenieursmagie Erdbeben überstehen können. Nikita gewann den Deutsch-Russischen Science Slam in Bonn.
Wenn Ihr wollt, dass Nikita der Großmeister unserer Slamgeschichte wird, dann sendet „Nikita“ an info@deutsch-russisches-forum.de.
Einsendeschluss: Freitag, 24. April um 09:00 Uhr.
Stimmt mit ab und gewinnt einen Gutschein im Wert von 100,00 Euro für Online-Lernkursanbieter edX.org. Sendet den Vornamen Eures Favoriten bis Freitag, 24. April 2020 um 09:00 Uhr an info@deutsch-russisches-forum.de.
Zur Geschichte des Science Siams im und mit dem Deutsch-Russischen Forum e.V.
Seit mehreren Jahren veranstaltet das Deutsch-Russische Forum e.V. in Zusammenarbeit mit dem Berliner Veranstalter policult bilaterale Science Slams in Deutschland und Russland. Bei diesen moderierten Wissenschaftshows mit Wettbewerbscharakter präsentieren Wissenschaftler ihre Ergebnisse unterhaltsam und leicht verständlich für jedermann. Der Gewinner des Abends wird vom Publikum per Applaus gekürt.
Was mit einer tanzenden Wissenschaftlerin im Moskauer Gorki Park begann, entwickelte sich zur Science Slam-Bewegung in mittlerweile über 25 russischen Städten und führte zur Gründung der Association Science Slam Russia.
Die Veranstaltungen in 2018/19 fanden mit freundlicher Unterstützung von Fulbright Deutschland, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), „Research Corporation for Science Advancement“ (RCSA), Auswärtiges Amt und Petersburger Dialog (Russisches Büro) statt.