ADVENT AM AMMERSEE – Russlands Seele im Alpengewand
Am Freitag, den 11. Dezember, laden Kultur am Ammersee e.V. und die Erzabtei St. Ottilien hoffnungsfroh und erstmals zu ADVENT AM AMMERSEE unter der Schirmherrschaft von Bayerns Kulturstaatsminister Bernd Sibler ein.
Bayerns Heimatklang und Russlands Seele im Weihnachtsfeeling. Die Spannbreite der zwei einheitlich programmatischen Konzerte um 15.30 Uhr und 19.30 Uhr bietet von Alpenländischen Weisen über Mozart und Tschaikowsky bis hin zu Musicalkomponist Andrew Lloyd Webber Festmusik für jung und alt. Im geradezu handverlesenen Rahmen von nur rund 100 Besuchern je Konzert läuten der Nachwuchschor des einzigartigen Tölzer Knabenchors gemeinsam mit der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg unter der Leitung ihres Chefdirigenten Juri Gilbo einen unvergesslichen 3. Advent ein – mit dabei Hornist Christian Loferer von der Bayerischen Staatsoper und der Ottilianer Benediktinerpater Vianney Meister, bekannt von dem Gesangstrio „Die Priester“. Weihnachsklänge aus dem Süden versprechen Gitarrist Ricardo Volkert und Kiko Pedrozo auf seiner Paraguayischen Harfe.
„Zum ersten Mal in der achtjährigen Geschichte der AMMERSEErenade laden wir zu einem Weihnachtskonzert ein, das noch nie so dringlich erwartet wurde wie in diesem Jahr. Künstler, Besucher und Kinder sehnen sich nach weihnachtlicher Einstimmung auf die diesmal ganz anderen Festtage unter Corona-Einfluss. Zuversicht und Vertrauen in die Zukunft über Ländergrenzen hinweg müssen spürbar werden“, lautet das Credo der Initiatoren Doris M.Pospischil und Hans-Joachim Scholz vom Kultur am Ammersee e.V. Der Schondorfer Verein Kultur am Ammersee e.V. hatte sich längst damit abgefunden, dass ihr Klassikfestival AMMERSEErenade coronabedingt frühestens 2021 stattfinden kann. Je näher das Jahresende mit der „staden Zeit“ rückt, umso drängender äußert sich der Wunsch, der Corona-Pandemie mit einem besinnlich-frohen Weihnachtskonzert in der Klosterkirche der Erzabtei St. Ottilien mutig entgegenzutreten. Die Vorzeichen könnten besser stehen, aber mit Zuversicht, Mut und der großen Unterstützung aus der Region*) kann vieles gelingen.
Tölzer Knabenchor (Nachwuchschor) Bild: (c) ammerseerenade.de
Verbindliche Anmeldung vorab mit Platzierungswunsch und Angabe der Personenzahl nur an: ticket@ammerseerenade.de
Text: (c) Pressemitteilung und Flyer von Verein KULTUR AM AMMERSEE e.V.. Büro: Fuchsbergstraße 15, 86938 Schondorf a.A.