Professur für Slavische Sprachwissenschaft – Uni Bern
Professur für Slavische Sprachwissenschaft
100%, open rank
Zum 1. Februar 2022 ist am Institut für Slavische Sprachen und Literaturen (ISSL) der Universität Bern eine Professur für Slavische Sprachwissenschaft im Open-Rank-Verfahren (Ordentliche Professur, Ausserordentliche Professur oder Assistenzprofessur mit Tenure Track) zu besetzen.
Die künftige Inhaberin, der künftige Inhaber der Professur vertritt das Fach in seiner ganzen Breite. Erwartet werden innovative Forschungsleistungen in der Russistik sowie einer weiteren slavischen Sprache. Gewünscht wird zudem ein Forschungsschwerpunkt in Soziolinguistik, Diskurslinguistik oder historischer Linguistik (z.B. Sprache und Migration, Sprache und Politik).
Die künftige Stelleninhaberin, der künftige Stelleninhaber leistet einen Beitrag zur Lehre im Bachelor und Masterstudiengang Slavistik sowie im interdisziplinären Studiengang Osteuropa-Studien. Beide Studiengänge werden im Verbund zwischen Bern und Fribourg angeboten. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Slavistik der Universität Fribourg sowie den inter- und transdisziplinären Zentren der Universität Bern, insbesondere dem Center for Global Studies (CGS) und dem Center for the Study of Language and Society (CSLS), wird erwartet.
Die Stelleninhaberin, der Stelleninhaber arbeitet in der akademischen Selbstverwaltung mit. Erfahrung im Einwerben von Drittmitteln wird vorausgesetzt.
Voraussetzung für die Bewerbung ist eine Habilitation beziehungsweise äquivalente Leistungen (OP und AoP), oder ein klar umrissenes Habilitationsprojekt beziehungsweise gleichwertiges wissenschaftliches Qualifikationsprojekt, das innerhalb von maximal vier Jahren abgeschlossen werden muss (AssP TT).
Die Besoldung erfolgt entsprechend dem Personalrecht des Kantons Bern.
In ihrer Einstellungspraxis verpflichtet sich die Universität Bern zu Chancengleichheit und zur Förderung von Diversität. Sie strebt insbesondere die Erhöhung des Frauenanteils in akademischen Führungspositionen an. Darüber hinaus werden Job Sharing und Dual Career-Optionen gefördert. Die Universität Bern freut sich über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, People of Color und von Menschen, die im Schweizer Kontext zu ethnischen Minderheiten gehören.
Bewerbungen mit Curriculum Vitae, Motivationsschreiben, Verzeichnis der Publikationen und Lehrveranstaltungen, Lehrevaluationen, Liste der eingeworbenen Drittmittel, Angaben über die bisherigen Tätigkeiten und die Mitarbeit in akademischen Gremien sind in einer einzigen PDF-Datei bis zum 21. Februar 2021 einzureichen.
Link zur Annonce: https://ohws.prospective.ch/public/v1/jobs/5640b71b-a648-4805-b53e-55dcb2ba7a73