Praktikumssausschreibung im Programm „INKultur – für Inklusion und kulturelle Teilhabe“
Praktikumssausschreibung im Programm „INKultur – für Inklusion und kulturelle Teilhabe“
Zur Unterstützung des Programms „INKuLtur – für Inklusion und kulturelle Teilhabe“ vergibt der DRA e.V. einen Praktikumsplatz für drei Monate in seinem Berliner Büro.
Praktikumsbeginn – ab sofort, spätestens jedoch ab dem 1. April 2022.
Gemeinsam für kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt eintreten! Das internationale Programm „INKuLtur“ will Menschen mit Behinderung in den Ländern Osteuropas und in Deutschland einen gleichberechtigten Zugang zu Kunst und Kultur ermöglichen. Wir führen Weiterbildungsseminare durch, erstellen Online-Videokurse zur Inklusion und Barrierefreiheit, arbeiten mit Kultur-Piloteinrichtungen zusammen, entwickeln inklusive Kunstprojekte, organisieren Expert*innentreffen und vieles mehr. Dabei stehen der Austausch zwischen Fachkolleg*innen, der Abbau von Barrieren und die Stärkung der gesellschaftlichen Akzeptanz für Inklusion und Diversität stets im Mittelpunkt. Mehr Informationen zu unseren bisherigen Tätigkeiten sind hier zu finden: Programm INKuLtur – für Inklusion und kulturelle Teilhabe 2020 – 2022 – DRA (austausch.org)
Aufgaben:
- Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit
- Zuarbeit zu Projektberichten und Abrechnungen
- Unterstützung bei der Vorbereitung bzw. Durchführung von Projektangeboten und Veranstaltungen (z.B. Expert*innentreffen, Videokurs, interaktive Netzwerkkarte etc.)
- Recherchen zu projektrelevanten Themen
- Übersetzung von Dokumenten, Texten, Artikeln etc.
- Schriftliche und mündliche Kommunikation mit Projektpartnern in deutscher, englischer, russischer und ggf. weiteren Sprachen (nach Möglichkeiten).
- Interesse an kulturellen Entwicklungen sowie an der Inklusion von Menschen mit Behinderung
- Erste Erfahrungen in der Projektarbeit
- Sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen
- Kommunikative und soziale Kompetenz
- Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Teamfähigkeit
- Selbständiger Arbeitsstil
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Kenntnisse der russischen und ukrainischen Sprache sind von Vorteil
- Gültige Immatrikulationsbescheinigung
Die Praktikant*in erwartet ein vielseitiges und internationales Arbeitsfeld. Das Praktikum wird betreut und mit 450,- Euro monatlich (bei Vollzeit 40h/Woche) vergütet. Ein Praktikum in Teilzeit sowie Änderungen der Praktikumszeiträume sind nach Absprache möglich. Ein Praktikumszeugnis wird ausgestellt. Wir freuen uns ausdrücklich auf Bewerbungen von Menschen mit Behinderung!
Bitte beachten: Das Praktikum richtet sich ausschließlich an Studierende mit aktueller Immatrikulationsbescheinigung!
Der DRA Berlin ist eine gemeinnützige Organisation, die sich seit 1992 für einen offenen und friedlichen Dialog zwischen Deutschland und den Ländern Osteuropas einsetzt. Der DRA realisiert Projekte zu Themen Bildung, Menschenrechte, Inklusion, Umweltschutz, Jugend- und Sozialarbeit, Dialog- und Friedensarbeit u.v.m. Mehr ist zu finden unter: Home – DRA (austausch.org)
Die Bewerbung (1 PDF-Dokument) kann bis zum 11. Februar per E-Mail an kirsten.heyerhoff@austausch.org gesendet werden.
Bei Fragen können Sie sich ebenfalls an die genannte Mailadresse wenden.