Februar, 2022

04Feb14:4214:42„Erstaune mich!“ (Sergej Djagilew zu Jean Cocteau)

Details

                                                                „Erstaune mich!“ (Sergej Djagilew zu Jean Cocteau)
Eine Hommage an Sergej Djagilew zu seinem 150. Geburtstag.
Sergej Pawlowitsch Djagilew (1872-1929), der als Sohn eines Offiziers am 31. März 1872  bei Nischni Nowgorod geboren wurde, und der glaubte, dass er ein Nachkomme von Zar Peter dem Großen war, hat man zu verdanken, dass die russische Kunst der Jahrhundertwende, insbesondere das Ballett, Weltruhm erlangte. 1899 gründete er in St. Petersburg mit befreundeten Malern die Künstlervereinigung „Die Welt der Kunst“ (Mir Iskusstwa“). Sieben Jahre später, 1906, organisierte er in Paris eine Ausstellung russischer Kunst, und 1909 stellte er aus den besten Szenenbildnern, Choreografen, Tänzerinnen und Tänzern Russlands das berühmte Ensemble „Ballets Russes“ zusammen und bereiste damit mit großem Erfolg die halbe Welt. Dem 150. Geburtstag von Sergej Djagilew wurde auch der literarische Kalender „Die Magie der „Ballets Russes“ von MIR e.V. für 2022 gewidmet. Mitwirkende: u. a. Tatjana Lukina und Karin Wirz (Moderation), Elvira Rizhanovitch-Bette (Mezzosopran), Anna Sutyagina (Klavier), Artur Medvedev (Geige).
Karten:15 €, ermäßigt:10 €
Kartenvorbestellung und Anmeldung (erforderlich!): 089/ 351 69 87

Donnerstag, 31. März 2022, 19.00 Uhr, Seidlvilla
Nikolaiplatz 1b, 80802 München

Termin

(Freitag) 14:42 - 14:42

Comments are closed.

X