Dezember, 2019

30Dez(Dez 30)0:0031(Dez 31)0:00Der NussknackerBallett, BerlinRussisches Haus der Wissenschaft und Kultur, Konzertsaal

Details

Der Nussknacker

„Der Nussknacker“ in der Aufführung der Sankt Petersburger Ballettkompanie „Arts-Michel“ weist auf die Geschichte zurück, die zum ersten Mal auf der Bühne des Mariinski Theaters 1892 aufgeführt wurde.

Der gute Zauberer Drosselmeier schafft für ein Mädchen, genannt Mascha, einen Weihnachtstraum, der die Grenzen zwischen der realen und der Traumwelt verwischt. Drosselmeiers Weihnachtsgeschenk – der Nussknacker – wird für Mascha zum furchtlosen Beschützer im Kampf gegen Mäuse und gleichzeitig zum schönen Prinzen, ihrer ersten Liebe.

„Der Nussknacker“ in der Fassung von Mikhail Venshchikov folgt den klassischen Traditionen der Sankt Petersburger Ballettschule und bewahrt alle wichtigen Tanzstücke, die von den Choreographen der Uraufführung Marius Petipa und Lew Iwanow geplant wurden. Darunter sind nicht nur die jedem wohl bekannten Schneeflocken- und Blumenwalzer sowie Divertissement zu finden, sondern auch solche Tänze, die zum ersten Mal nach 100 Jahren wieder aufgeführt werden, wie z. B. „Adagio mit Schal“ aus dem I. Akt.

Die Aufführung der Ballettkompanie „Arts-Michel“ aus Sankt Petersburg sorgt für die festliche Atmosphäre kurz vor Silvester. Das unvergessliche Familienerlebnis für Groß und Klein lässt niemanden unbeeindruckt.

Musik: Peter I. Tschaikowski
Choreographie: Mikhail Venshchikov
Bühne und Kostüme: Tatjana Koroljowa

Termine:

30.12.2019 – 19:00 Uhr
31.12.2019 – 15:00 Uhr

Tickets für die Aufführungen sind an der Kasse des Russischen Hauses der Wissenschaft und Kultur erhältlich sowie auch online!

Termin

30 (Montag) 0:00 - 31 (Dienstag) 0:00

Veranstaltungsort

Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur, Konzertsaal

Friedrichstraße 176, Berlin

VERANSTALTER

Russisches Haus der Wissenschaft und KulturTel.: (030) 20302251 Friedrichstraße 176-179, 10117 Berlin

Comments are closed.

X