November, 2021

06Nov0:0023:59Geschichte und Gegenwart, Menschen und Natur auf der BeringinselGo East Generationen e.V. (GEG) und RHWK laden Sie herzlich ein zum Vortrag von Ullrich Wannhoff dem 6. November 2021, um 14:00 Uhr

Details

Geschichte und Gegenwart, Menschen und Natur auf der Beringinsel

EINLADUNG

Go East Generationen e.V. (GEG) und das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur (RHWK) laden Sie herzlich ein zum Vortrag von Ullrich Wannhoff Geschichte und Gegenwart, Menschen und Natur auf der Beringinsel am Sonnabend, dem 6. November 2021, um 14:00 Uhr (Einlass ab 13.30 Uhr) im Filmtheater des RHWK, Friedrichstrasse 176-179, 10117 Berlin-Mitte.

©Ullrich Wannhoff

 

Остров Беринга Nach Beendigung der Zweiten Kamtschatka-Expedition 1743 verbreitete sich wie ein Lauffeuer die Kunde, daß sich im Nordpazifikraum Seebären, Polarfüchse und Seeotter in großer Zahl befinden. Die Gier nach dem weichen Gold begann. Russische Jagd- und Handelsgesellschaften zu den Aleuten über die Beringinsel bis nach Alaska folgten. Die Ausbeutung der Naturresourcen wurden in Zeiten des Kalten Krieges weiter geführt, nur unter einer anderen Ideologie. Erst nach der Wende und mit der Errichtung eines Nationalparks setzt man auf Naturschutz und Tourismus. 1991 lebten noch 3000 Menschen auf der Beringinsel. Heute sind es nur noch 600, die im einzigem Ort Nikolskoje auf der Insel leben. Wannhoffs viele Langzeitbesuche, in der Summe 30 Monate, zeigen die neuen Konflikte auf zwischen Naturschutz, Armee, Russen und den fast schutzlosen indigenen Völkern.

 

©Ullrich Wannhoff

 

Ullrich Wannhoff, einer der Beststudenten im Bereich Theatermalerei nahm während des Studiums 1973-1976 an einen Austausch zwischen dem Staatlichen Akademischen Repin-Institut für Malerei, Bildhauerei und Architektur in Leningrad und der Hochschule für Bildende Künste Dresden teil. Seit 1990 begann seine freiberufliche Tätigkeit als Maler-Grafiker. Das Langzeitreisen in das Fernöstliche Russland war und ist bis heute sein Schwerpunkt. Mehrere Fachpublikationen auf dem Gebiet Ornithologie und Geschichte der Naturwissenschaften entstehen. Künstlerbücher, Kataloge und Reiseberichte publizierte er in verschiedenen Verlagen. Aus der Reibung zwischen der Einsamkeit des Fernen Ostens und der Wildnis der Großstadt Berlin entwickelt er seine Energiefelder für die Bildende Kunst. www.ullrich-wannhoff.de

 

 

 

Interessenten melden sich bitte bis spätestens zum 31. Oktober 2021 mit Vornamen und Namen sowie E-Mail-Adresse bei Go East Generationen e.V. an.

Diese Veranstaltung ist kostenfrei. Im Fall von Nachfragen nutzen Sie bitte diese E-Mail-Adresse: veranstaltungen@go-east-generationen.de

Es gelten die 3G-Regeln des RHWK.

Termin

(Samstag) 0:00 - 23:59

Comments are closed.

X