Januar, 2020

"Meister und Margarita" von Michail Bulgakow im Radioprogramm Ö1 TonspurenOnline-Buchbesprechung

Details

Eine mysteriöse Teufelsfigur namens Woland erscheint im Moskau der 1930er Jahre und sorgt dort gehörig für Aufregung und Verwirrung. Die komplexe Handlung von „Meister und Margarita“ lässt sich schwer zusammenfassen, sie erstreckt sich über unterschiedliche Zeitebenen, wechselt laufend Perspektiven, spielt mit Realität und Fantasie.

Der Autor dieses Werks, Michail Bulgakow, war zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (1966/67) bereits fast 30 Jahre tot. Um die Entstehung des Romans, den Bulgakow auch als politische Satire geschrieben hat, ranken sich zahlreiche Mythen. Sein Inhalt enthält literarische Referenzen wie zum Beispiel auf Goethes „Faust“, inspirierte zu unzähligen Interpretationen und Mick Jagger zum Rolling-Stones-Hit „Sympathy for the Devil“.

Die Tonspuren gehen dem Mythos „Meister und Margarita“ auf den Grund.

Hier geht es zur Sendung.

Termin

(2020)

VERANSTALTER

Österreichischer Rundfunk

Comments are closed.

X