November, 2019

22Nov20:00SVEN HELBIG & DER CHOR DER BOLSCHOI OPER MINSKKonzert, EisenhüttenstadtFriedrich-Wolf-Theater

Details

Der Chor des weltbekannten Bolshoi-Theaters mit seinen einzigartig warmen Stimmen ist in diesem Jahr mit Musik des Eisenhüttenstädters Sven Helbig auf Tournee und macht natürlich auch in der Geburtsstadt des Komponisten halt. Mit bewegenden Melodien und Sven Helbigs ruhigen elektronischen Klängen ist I Eat The Sun And Drink The Rain der perfekte Höhepunkt zur Vorweihnachtszeit.
Nach dem großen internationalen Erfolg seiner »Pocket Symphonies« ist der Berliner Komponist Sven Helbig jetzt mit seinem Chorwerk »I EAT THE SUN AND DRINK THE RAIN« auf Tour. Eine Reihe von sehr dunklen, melancholischen Stücken, deren Texte er meist selbst verfasst hat. Helbig beschreibt das Werk selbst als poetische Reise auf der Suche nach Menschlichkeit.
Der musikalische Bogen spannt sich vom archaischen »Kyrie Eleison« über Leopardi´s »L´Infinito« bis hin zur modernen Reflektion über die menschliche Seele als wunderbarer Teil der Natur. Samtener Chorwohlklang trifft auf digitale Klangwelten und A Cappella Gesang auf des Komponisten pulsierenden Sound.
Begleitet wird das Werk von den hypnotischen Bilderwelten des isländischen Video- Künstlers Máni M. Sigfússon. Der Chor der Bolschoi Oper Minsk wird geleitet von Wilhelm Keitel, Sven Helbig sitzt und begleitet live an den Electronics.
Sven Helbig wuchs in Eisenhüttenstadt auf zwischen den Blaskapellen der Stahlarbeiter, den Vinyl-Platten seiner Eltern und den Musiksendungen aus seinem selbstgebastelten Radio.
Er startete seine musikalische Reise mit der Klarinette und der Gitarre und wechselte später zum Schlagzeug. Er pendelte ständig zwischen Dresden, wo er studierte, und New York, wo er seine Abende und Nächte in der Carnegie Hall, in der Met, im Lincoln Center oder musizierenderweise in den Nachtclubs verbrachte. Die Rhythm and Blues- und die Gospelszene in New York eröffnete ihm eine ganz neue Welt musikalischer Erfahrungen, die seine Musik in Zukunft wesentlich beeinflussen sollten.
Nach der endgültigen Rückkehr nach Deutschland gründete er zusammen mit Markus Rindt die Dresdener Sinfoniker, Europas erstes Orchester, das sich ausschließlich mit Neuer Musik beschäftigte. Helbigs genaue Kenntnis der Neuen Musikszene stammt aus dieser Zeit und beeinflusst auch heute noch seine wöchentliche Radiosendung »Schöne Töne« bei Radio Eins.

»Pocket Symphonies«, sein Debut-Album bei der Deutschen Grammophon, beinhaltet zwölf Stücke für Klavierquartett und Orchester. Sein Chorwerk »I EAT THE SUN AND DRINK THE RAIN» erschien beim Label »Neue Meister«, das auch seine letzte Veröffentlichung »Tres Momentos« betreut.

Weitere Infos
http://www.friwo.info/html/show/helbig.html

Eintritt:
PG 1: 25,00 Euro , erm. 22,70 Euro
PG 2: 20,70 Euro , erm. 18,85 Euro

Tickets können sie unter folgendem Link erwerben:
Tickets

Termin

(Freitag) 20:00

Veranstaltungsort

Friedrich-Wolf-Theater

Lindenallee 23, 15890 Eisenhüttenstadt

VERANSTALTER

Friedrich-Wolf Theatertheater@eisenhuettenstadt.de Lindenallee 23, 15890 Eisenhüttenstadt

Comments are closed.

X